Aquaristik (Archiv)

In Jugendjahren hatte ich mich bereits für Aquaristik interessiert. Begonnen hatte ich damals mit einem Kaltwasser-Aquarium (40l) und einigen Goldfischen. Sehr bald bin ich dann auf ein Warnwasser-Aquarium mit 70l umgestiegen. Ich hatte das damals im Amazonas-Stil eingerichtet und alles lief wunderbar. Lediglich der Zeiitmangel und die Verlegung meines Wohnsitzes führen dazu, dass ich wieder davon abkam. Als Wieder-Einsteiger habe ich dann 2005 mich dazu entschlossen einen damals gehegten Jugendtraum zu realisieren: Ein Diskus Becken.

 

Erster Versuche 


Über das Internet erstand ich ein sehr gut erhaltenes Marken-Aquarium (430 l) samt Filter und Kleinteile. Das Becken hat mich nicht nur optisch angesprochen, sondern war auch derart günstig, daß es sich gerechnet hatte einen Klein-Transporter zu mieten und das Ding in München abzuholen.

 

Nach der Einrichtung lief es erstmal 4 Wochen fast lehr. Dann holte ich mir die ersten Diskus Jungfische (ein Fehler, denn ich so nicht wieder tun würde, da Jungfische extrem sensibel und empfindlich sind).

Bemerkung: Für die Haltung von Diskus-Fischen sehe ich ein 430 l Becken jetzt als absolutes Minimum an. Eigentlich muss es ein grösseres Becken sein. Wenn der Platz es zulässt würde ich das dann auch realisieren.

 

Umstellung  

Nach den Anfangsproblemen, die bei der Diskushaltung eher die Regelk denn die Ausnahme sind, haben wir uns dann entschieden komplett auf Natur-Formen der Disken umzusteigen. Besonders die "Braunen" haben es uns angetan. Ob Wildfang oder Nachzucht ist für mich dabei zweitrangig (wir haben beides). Generell muss ich sagen, dass Wildfänge ein deutlich spannenderes Verhaltensmuster an den Tag legen und auch sonst robuster erscheinen.


 

 

Der Erfolg



Jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut. Soweit ich sagen kann fühlen Sich die Tiere auch wohl. Die Belohnung für die Mühen ist ein Aquarium mit sehr entspannender und ausgleichender Wirkung auf den Betrachter :-)
Aktuell beschäftigen mich nur zwei Themen:

 

  • Von Anfang an habe ich immer wieder mit Blaualgen im Becken zu kämpfen. Ich habe schon seh, sehr viel probiert. Mal sind es mehr, mal weniger, aber verschinten tun sie nichgt. Sehr unschön.
  • Nach unserer Umstellung haben wir zwei Tiere, die ich gerne an einen Kompetenten Halter abgeben möchte, da sie nicht zu unserer übrigen Gruppe passen (Bilder siehe unten: Spotti und Brilli).